Existenzgründungsberatung
Die Existenzgründungsberatung für Neugründer:innen & Start-Ups
Vorwort
Sicher in die Unabhängigkeit mit der Existenzgründungsberatung.
Die Existenzgründungsberatung konzentriert dabei sich typischerweise auf die Entwicklung einer Geschäftsidee, wie auch der Anfertigung von Marktanalysen und einer sachgerechten Finanzplanung, die anschließend in Forms Businessplans festgehalten werden.
Wir unterstützen Sie im gesamtem Prozess der Existenzgründung, von der Auswahl der geeigneten Rechtsform bis hin zur Erstellung eines rentablen Business-Modells.
Diese Vorraussetzungen sollten Sie beachten
Ausgangsposition zur Gründung eines Unternehmens.
Für den optimalen Start in die in die Unabhängigkeit, ist bei der Existenzgründung eine solide Finanzierung oft unerlässlich: Sei es für Laden- oder Büroeinrichtungen, Baukosten, Maschinen, Mieten oder Personalkosten.
In den Anfangsjahren können Förderkredite der KfW eine wertvolle Unterstützung bieten. Im Falle einer Arbeitslosigkeit können Sie einen Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit erhalten, insofern Sie mindestens 150 Tage Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Bedenken Sie auch:
Für eine Existenzgründung in Deutschland gelten einige grundlegende rechtliche Voraussetzungen. Um sich selbstständig zu machen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Darüber hinaus sollte Ihnen kein Berufsverbot für den angestrebten Beruf auferlegt worden sein, beispielsweise infolge schwerwiegender Straftaten.
Vor dem Start Ihres Unternehmens müssen Sie Ihre geplante Tätigkeit anmelden. Dies geschieht beim Gewerbe- oder Finanzamt, abhängig davon, ob Sie gewerblich oder freiberuflich arbeiten werden. Außerdem richtet es sich nach der Art Ihrer Tätigkeit.
Diese Vorraussetzungen sollten Sie erfahrungsgemäß zur Existenzgründung mitbringen:
➤ Physische Leistungsfähigkeit
➤ Handlungsfreiraum
➤ Entsprechende Leistungsqualifikationen
➤ Lernfähigkeit
➤ Durchsetzungsvermögen
➤ Vorbereitung & Motivation
Existenzgündung: Das wird benötigt
So befähigen Sie Ihre Existenzründung.
Die Rechtsprechung betont im Kontext der Motivation zur Selbstständigkeit den Begriff des „Gründungswillens“.
Dies beinhaltet unter anderem die Erstellung eines detaillierten Businessplans, der die konkrete Geschäftsidee, die potenzielle Zielgruppe und den erwarteten Mehrwert der Dienstleistung oder des Produkts in Form eines Finanzierungsplans, umfassend beschreibt.
Hierbei gilt es, sowohl die Chancen als auch die Risiken transparent aufzuzeigen, denn eine umfassende Darstellung ermöglicht hierbei eine fundierte Entscheidung.
Für die Gründung eines Unternehmens im deutschen Rechtsraum stehen verschiedene Unternehmensformen zur Auswahl, darunter GmbH, GbR, UG oder KG.
Bedenken Sie auch Ihrer finanziellen Gesamtsituation.
Es ist ratsam, unabhängig von der Rechtsform finanzielle Reserven für notwendige Ausgaben zu haben.
Viele Gründer nutzen sowohl Eigen- als auch Fremdkapital, da Ihnen verschiedene Finanzierungsoptionen zur Verfügung stehen. Darunter fallen öffentliche Förderprogramme, Bankkredite sowie Beteiligungen von Business Angels oder Beteiligungsgesellschaften.
Bei der Erstellung Ihres Businessplans ist es wichtig, eine Prognose für die nächsten drei Jahre für folgende Faktoren zu erstellen:
➤ Liquidität: Verfügbarkeit von Finanzen für Rechnungen ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.
➤ Privater Finanzbedarf: Ihr Gehalt sollte Ihre persönlichen Kosten decken.
➤ Kapitalbedarf: Durch Abwägen dieser Faktoren können Sie den Kapitalbedarf Ihres Unternehmens abschätzen und gezielt nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen.
➤ Umsatz und Ertrag: Prüfen Sie diese Kennzahlen, um die Rentabilität Ihres Unternehmens abzuschätzen. Das zeigt, ob das Geschäft profitabel ist oder ob Verbesserungspotenzial besteht.
➤ Investitionen: Denken Sie an Anfangsinvestitionen und kalkulierte Kosten für Material oder zusätzliche Güter.
Unsere Leistungen
Damit können wir Sie bei der Existenzgründung unterstützen.
Unser Steuerbüro ist für Gründer und Angestellte gleichermaßen eine zentrale Anlaufstelle, sei es für Steuererklärungen im geschäftlichen oder im privaten Bereich.
In der Gründungsphase und während der Selbstständigkeit unterstützt ein erfahrener Steuerberater nicht nur bei Steuerfragen, sondern auch in betriebswirtschaftlichen Belangen, Buchhaltung und Auswertungen. Zudem umfasst unsere Rolle die Beratung, Prüfung und Erstellung von Berichten während des gesamten Gründungsprozesses.
Unser Leistungsspektrum deckt sämtliche Anliegen der Existenzgründungsberatung ab.
➤ Unterstützung bei der Businessplan-Erstellung
➤ Hilfe bei der Marktanalyse für die Gründung eines Unternehmens
➤ Unterstützung bei Konzeption und Planung Ihres Unternehmens
➤ Beratung zu verfügbaren Fördermöglichkeiten und zur Auswahl der passenden Rechtsform
Diese Leistungen decken wir zusätzlich ab:
➤ Steuererklärungen für Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer
➤ Anmeldungen wie Umsatzsteuervoranmeldung, Kapitalertragssteueranmeldung und Lohnsteueranmeldung
➤ Bearbeitung von Anträgen wie Fristverlängerung, Stundung von Steuerschulden, Anpassung von Vorauszahlungen und Aufhebung von Steueranmeldungen
➤ Buchführungsunterstützung einschließlich Einrichtung, Buchungspläne, Belegverwaltung und Umsetzung der Buchführung
➤ Hilfe bei Betriebsprüfungen und Erklärung von Prüfungsschwerpunkten
Kontakt zu uns
Unverbindlich anfragen.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Nutzen Sie unser beigefügtes Kontaktformular, um ganz einfach einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.
Alternativ können sich über den Button Online Termin sichern auch direkt Ihren persönlichen Wunschtermin aussuchen!
Kontaktformular
* Mit dem Klick auf „Senden“ erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Barthel & Ehler Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB einverstanden. Weitere Infos zum Umgang mit Ihren Daten durch die Barthel & Ehler Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.